3D scanning spray from REFLECON®

You want to scan complicated, small components, objects with reflective or transparent surfaces as well as dark objects? Then the 3D scanning spray of the REFLECON® brand is exactly the right thing for your needs! With our scanning sprays, also called matting sprays, it is easily possible for 3D scanners to scan and capture demanding surfaces in great detail.
3D scanning technology is revolutionising many parts of industry. In manufacturing, healthcare, automotive, engineering – 3D scanning can be used in many industries to increase productivity, reduce costs, make products better or develop new products.

What do you need 3D scanning sprays for?

3D scanning sprays are used for matting and antireflection coating of highly reflective, mirror-like, transparent and very dark surfaces. This enables them to be scanned better in optical 3D laser measurement technology and complex geometries to be measured more precisely and quickly. Especially when 3D scanning components, the sprays prove to be indispensable. The REFLECON® 3D scanning spray is sprayed onto the surfaces beforehand.

What types of matting sprays are there?

Basically, there are two types of 3D scanning sprays:
  • Volatile, i.e. sublimating scanning sprays (our REFLECON® TARNISH – TYPE 1)
and
  • non-volatile, non-sublimating scanning sprays (our REFLECON® TARNISH – TYPE 2)

Sublimating 3D scanning sprays are particularly suitable for large objects, for paint layers and plastics. Since the applied spray evaporates after a while, it does not have to be removed over a large area. Thus, it is also advantageous for objects that are difficult to clean, including small or delicate objects.

Non-sublimating 3D scanning sprays are well suited for non-coated objects, metals, non-metals and thermoplastics. When applied, a fine white layer of powder forms that must be removed later. Removal is effortless using a cloth, brush or simply water. The non-sublimating spray is particularly recommended for time-intensive scanning processes, as it does not automatically evaporate.

Fields of application for the 3D scanning spray from REFLECON®

Optical 3D laser scanning is used in various sectors of industry. The following industrial sectors are typical:
  • Aerospace
  • space technology
  • automotive
  • Medical technology (for example in prosthesis construction)
  • General industrial applications such as mechanical engineering
  • Culture and art

The process of 3D measurement by laser and the 3D scanning sprays are used in surface inspection, optical testing and measurement, reverse engineering, quality control and research and development.


3D scanning objects: For which materials are 3D scanning sprays suitable?

  • Glass
  • Metals and non-metals
  • ceramics
  • Fabrics such as polyester, cotton and PLA fibres
  • Thermoplastics such as PP, PC, ABS or PU
  • Lacquers
  • Rubber

If you have any questions about the materials and the selection of the right 3D scanning spray, please contact us. We will be happy to advise you.

At a glance: The advantages of 3D scanning spray from REFLECON®

With our product overview we offer you the possibility to directly compare our scanning sprays and to choose the suitable one. Are you interested in one of our matting sprays and still have questions about the application or need further technical details? Then call us or write to us. We will be happy to advise you and are always there for you!

3D-Scanningspray von REFLECON®

Sie möchten komplizierte, kleinteilige Bauteile, Objekte mit spiegelnden oder transparenten Oberflächen sowie dunkle Gegenstände scannen? Dann ist das 3D-Scanningspray der Marke REFLECON® genau das Richtige für Ihr Anliegen! Mit unseren Scanningsprays, auch Mattierungsspray genannt, ist es für 3D-Scanner problemlos möglich, anspruchsvolle Oberflächen detailgetreu abzutasten und zu erfassen.
Die Technologie des 3D Scannens revolutioniert viele Teile der Industrie. In der Fertigung, im Gesundheitswesen, in der Automobilindustrie, im Maschinenbau – in vielen Branchen kann 3D-Scanning eingesetzt werden, um die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken, Produkte besser zu machen oder neue Produkte zu entwickeln.

Wofür benötigt man 3D-Scanningsprays?

3D Scanningsprays dienen zur Mattierung und Entspiegelung von stark reflektierenden, spiegelnden, transparenten und sehr dunklen Oberflächen. So können diese in der optischen 3D-Lasermesstechnik besser abgetastet und komplexe Geometrien präziser und schneller vermessen werden. Vor allem beim 3D-Scannen von Bauteilen erweisen sich die Sprays als unentbehrlich. Das REFLECON® 3D-Scanningspray wird dafür vorher auf die Oberflächen gesprüht.

Welche Arten von Mattierungssprays gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von 3D-Scanningsprays:
  • Flüchtige, also sublimierende Scanningsprays (unser REFLECON® TARNISH – TYP 1)
und
  • nicht flüchtige, nicht sublimierende Scanningsprays (unser REFLECON® TARNISH – TYP 2).

Sublimierende 3D-Scanningsprays eignen sich besonders gut für große Objekte, für Lackschichten und Kunststoffe. Da sich das aufgetragene Spray nach einer Weile verflüchtigt, muss es nicht großflächig entfernt werden. So ist es auch für schwierig zu reinigende Gegenstände vorteilhaft, hierzu gehören kleinteilige oder empfindliche Objekte.

Nicht sublimierende 3D-Scanningsprays eignen sich gut für nicht beschichtete Objekte, Metalle, Nichtmetalle und thermoplastische Kunststoffe. Beim Auftragen bildet sich eine feine weiße Pulverschicht, die später entfernt werden muss. Das Entfernen gelingt mühelos mit Hilfe eines Tuches, eines Pinsels oder einfach mit Wasser. Insbesondere bei zeitintensiven Scanvorgängen ist das nicht-sublimierende Spray zu empfehlen, da es sich nicht automatisch verflüchtigt.

Anwendungsbereiche für das 3D-Scanningspray von REFLECON®

Die optische 3D-Laserabtastung kommt in verschiedenen Sektoren der Industrie zum Einsatz. Folgende Industriebereiche sind typisch:
  • Luftfahrt
  • Raumtechnik
  • Automotive
  • Medizintechnik (beispielsweise im Prothesenbau)
  • Allgemeine Industrieanwendungen wie Maschinenbau
  • Kultur und Kunst

Das Verfahren der 3D-Messtechnik mittels Laser und die 3D-Scanningsprays finden Anwendung in der Oberflächeninspektion, in der optischen Prüf- und Messtechnik, beim Reverse Engineering, in der Qualitätskontrolle sowie in der Forschung und Entwicklung.


Objekte 3D Scannen: Für welche Materialien sind 3D-Scanningspray geeignet?

Die Scanningsprays von REFLECON® eignen sich für unterschiedliche Materialien wie:
  • Glas
  • Metalle und Nichtmetalle
  • Keramik
  • Stoffe wie Polyester, Baumwolle und PLA Fasern
  • Thermoplastische Kunststoffe wie PP, PC, ABS oder PU
  • Lackierungen
  • Gummi

Bei Fragen zu den Materialien und der Auswahl des richtigen 3D-Scanningsprays treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gern.

Auf einen Blick: Die Vorteile des 3D-Scanningsprays von REFLECON®

Mit unserer Produktübersicht bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Scanningsprays direkt zu vergleichen und das Passende auszuwählen.

Interessieren Sie sich für eines unserer Mattierungssprays und haben noch Fragen zur Anwendung oder benötigen weitere technische Details? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne und sind jederzeit für Sie da!